RADIERUNGEN
…In diese Radierungen einzutauchen verlangt höchste Aufmerksamkeit, Offenheit, Klarheit.
Ein hochentwickeltes Sensorium, das die Feinheit der Nuancen im wahrsten Sinn begreift.
Karin Kutsch verfügt über dieses Sensorium. Ihre lebenslange Beschäftigung mit feinstofflichen Differenzierungen hat ihre Sinne geschärft. Diese kleine Reihe von Radierungen ist eine Einladung, an ihrer Entdeckerfreude teilzuhaben….
2021: Radierungen, Sabine Elsa Müller, Kunsthistorikerin M.A. Jahresheft
PIGMENTE
…Wenn es das Ziel ist, Eigenwert und Autonomie von Farbe und Form als Phänomen einer visuellen Attraktion im Raum möglichst störungsfrei zum Ausdruck zu bringen, liegt die Konzentration ganz auf dem, was schon da ist. Ein übergestülptes Konzept ist nicht notwendig, eher hinderlich wie ein zu enges Korsett, von dem man sich befreien sollte. Statt eine bestimmte Absicht zu verfolgen, ist die Absichtslosigkeit das Ziel, das Zurücknehmen von persönlichem Ausdruck, einer eigenen Aussage. Nichts sagen wollen über den Ausdruck der Farbe hinaus.
Eine Leere schaffen, die von der Farbe gefüllt wird….
2019: Sabine Elsa Müller, Pigmente I Pigments, Katalog, Herausgeber Verein für aktuelle Kunst / Ruhrgebiet e.V. Oberhausen
MALEREI
…Dabei erscheint die monochrome Fläche nicht als Abschluss und Versiegelung, sondern sie verbindet sich mit dem Malgrund. Sie wirkt durchlässig und tritt durch die Oberfläche in Kontakt mit dem umgebenden Raum und dem Betrachter. Der sichtbare Stoffcharakter des Trägermaterials spielt eine wichtige Rolle und diese Korrespondenz wird unterstützt durch die teilweise Sichtbarkeit der Seitenränder der Leinwand und durch stellenweise unvollständig ausgeführte
Farbflächen. …
2005: Dr. Adelheid Komenda, Rede zur Ausstellung malerei Kunstraum 28I30
www.kunsthandel-gilgenmann.de
www.formformsuche.de
www.vfakr.de
www.m17.kiev.ua
www.museenkoeln.de/kunst-und-museumsbibliothek
www.qah.koeln/de
www.kuenstlerverzeichnis-koeln.de/kuenstler/karin-kutsch